zurück

Züblin verbucht Auftragsrekord

29.05.2012

Stuttgart (dapd). Der Stuttgarter Baukonzern Züblin verbucht derzeit einen Auftragsrekord. Grund dafür ist unter anderem auch der Auftrag für das Bahnprojekt "Stuttgart 21", wie Züblin-Vorstand Alexander Tesche in Stuttgart erklärte. Der Auftragseingang der Züblin-Gruppe habe sich im vergangenen Jahr um mehr als 38 % auf 3,3 Milliarden Euro erhöht. Der Auftragsbestand sei um rund 22 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro gesteigert worden - der höchste Wert der Konzerngeschichte.

Auch im ersten Quartal 2012 seien etliche Großaufträge hereingekommen, den größten Anteil mache der Bau des Tiefbahnhofs für "Stuttgart 21" aus. Der Auftrag zur Errichtung der Bahnhofshalle, des Zufahrtstunnels zum Bahnhof am Nord- und Südkopf sowie von Dükerbauwerken schlage mit rund 300 Millionen Euro zu Buche.

Dennoch reduzierte sich das operative Ergebnis den Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2011 von 87,6 Millionen Euro auf 80,2 Millionen Euro. Aufgrund geringerer Steueraufwendungen lag das Ergebnis nach Steuern mit 64,5 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert von 59,7 Millionen Euro. Der Konzern erwartet für 2012 ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare