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Zukunft der Rheintalbahn: Umfassende Modernisierung und Herausforderungen 2024

11.01.2024

2024 markiert einen Wendepunkt für die Rheintalbahn: Von Baubeginn in Freiburg bis hin zu umfangreichen Sperrungen - eine Ära der Veränderung und Modernisierung beginnt.

 

Zug Gleise Schienen Bau Reparatur Sanierung

Bild: Adobe.                                                                                                                                                                                                                      

 

Neue Phase in der Entwicklung der Rheintalbahn

Die Rheintalbahn, eine lebenswichtige Verkehrsader zwischen Karlsruhe und Basel, steht 2024 vor einem entscheidenden Jahr. Die Deutsche Bahn plant umfassende Maßnahmen, die die Strecke revolutionieren werden. Dieser Artikel beleuchtet die geplanten Schritte und Herausforderungen.

Großangelegte Sperrung im Sommer

Ein Hauptaugenmerk liegt auf der geplanten Vollsperrung des Rastatter Tunnels im Sommer. Projektleiter Philipp Langefeld erläutert, dass Ersatzverkehr und Umleitungen für Güterzüge geplant sind, um herkömmliche Einzelsperrungen zu vermeiden und eine effizientere Bauphase zu ermöglichen.

Die Folgen des Tunnelunfalls von 2017

Der Fortschritt des Projekts wurde 2017 durch einen schweren Unfall im Tunnel bei Rastatt gebremst. Umfangreiche Reparaturarbeiten und kontinuierliche Bautätigkeit kennzeichnen die Anstrengungen, den Schaden zu beheben, mit dem Ziel, diesen Abschnitt bis Ende 2026 fertigzustellen.

Finanzierung und Zeitplan des Großprojekts

Mit einer Gesamtinvestition von 14,2 Milliarden Euro durch den Bund und die Deutsche Bahn wird ein viergleisiger Ausbau der 200 Kilometer langen Strecke angestrebt. Dieses Großprojekt zielt darauf ab, die Pünktlichkeit und Geschwindigkeit der Züge zu verbessern und soll bis 2041 abgeschlossen sein, wobei hohe Umweltstandards berücksichtigt werden.

Bauabschnitte bei Freiburg und Offenburg

Während 2024 die Bauarbeiten bei Freiburg beginnen, stehen auch Planungen für den Offenburger Tunnel an. Dieser elf Kilometer lange Tunnel wird eine Schlüsselkomponente des Projekts, insbesondere für den Güterverkehr.

Reaktion auf regionale Proteste

Regionale Proteste haben zu bedeutenden Planänderungen geführt. Der Güterverkehr südlich von Offenburg wird künftig entlang der Autobahn verlaufen, während die bestehende Rheintalbahn für eine umfassende Modernisierung gesperrt wird.

Herausforderungen in puncto Pünktlichkeit

Die Pünktlichkeit bleibt eine Herausforderung für die Rheintalbahn. Um Verzögerungen entgegenzuwirken, plant die Deutsche Bahn spezielle Maßnahmen, darunter den Einsatz von Ersatzzügen bei größeren Verspätungen.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/sperrung-und-baubeginn-wichtige-etappen-der-rheintalbahn-2024-53637


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