zurück

Der Plan um Hamburgs Klimaneutralität bis 2040

17.12.2021

Der Plan um Hamburgs Klimaneutralität bis 2040
Die Klima-Resolution

Die Handelskammer Hamburg verdeutlichte nun mit einer Klima-Resolution das Anliegen der bis zum Jahr 2040 erreichten Klimaneutralität des Wirtschaftsstandortes Hamburg. Gegen den Klimawandel muss entschlossen und selbstbewusst vorgegangen werden, da sind sich die Hamburger Wirtschaft und die Handelskammer Hamburg einig.

Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, hat hierzu eine konkrete Forderung: „Wir müssen entschlossen dem Klimawandel entgegentreten und dabei die Chancen einer nachhaltigen Ausrichtung unserer wirtschaftlichen Lebensgrundlage nutzen. Unsere Resolution ist ein Bekenntnis zum Aufbau einer klimaneutralen, wettbewerbsfähigen und prosperierenden Wirtschaft. Der Wirtschaftsstandort Hamburg kann damit Vorbild und Impulsgeber für andere Regionen und Standorte – auch international – werden.“

Bereits einige Betriebe können ein klimaverträgliches Wirtschaften sowie innovative “Best-Practice-Beispiele” aufzeigen. Die bisherigen Erfahrungen würden zeigen, dass wirksamer Klimaschutz gewaltige Innovations- und Technologieprogramme und enorme Investitionen erfordere, so Aust weiter. Darin legen viele wirtschaftliche Chancen und Risiken, doch Unternehmerinnen und Unternehmer seien bereit diese auf sich zu nehmen. Austin fährt fort: „Dafür braucht Hamburgs Wirtschaft einen wirksamen staatlichen Ordnungsrahmen mit verbindlichen Zielen und gezielten Anreizen für wirtschaftlich tragfähige Lösungen.“

Die Handelskammer wird nächstes Jahr explizite Standpunkte im Sinne des Klimaschutzes in Hamburg erarbeiten, und zusammen mit Unternehmen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft Maßnahmen ableiten.

 

  Quelle: www.hk24.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare