zurück

Saarland: Verlängerung der Auftragsvergabe bis Ende Juni

14.01.2022

Die erhöhten Wertgrenzen der freihändigen Vergaben und Direktvergaben werden aufgrund der besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie noch einmal verlängert. Sie gelten bis Mitte des laufenden Jahres.

Das Innenministerium des Saarlandes hat aufgrund besonderer Herausforderungen während der Corona-Pandemie im April 2020 die Wertgrenzen für Direktzuweisungen und Direktzuweisungen an Städte angehoben. Jetzt gibt es noch eine Verlängerung bis zum Jahr 30 Juni dieses Jahres.

Erhebliche Entlastung
Sofern Liefer- und Leistungsaufträge die Corona-Pandemie beinhalten, ist eine direkte Zuordnung mit dem aktuellen Auftragswert bis zum EU-Schwellenwert von 214.000 Euro möglich. Darüber hinaus wurde das Einkaufen für alle Stadtauktionen erheblich erleichtert. Direktzuweisungen können bis zu einer Grenze von 150.000 Euro erfolgen.

Wirtschaftlicher Klimaschutz
Bauleistungen mit einer Auftragssumme von einer Million Euro können im Rahmen einer befristeten Ausschreibung ohne Wettbewerb vergeben werden. Die Entlastung soll es selbstverwalteten Städten ermöglichen, schnell und unbürokratisch Mittel zu vergeben und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Volkswirtschaft zu minimieren.

  Quelle: www.handwerksblatt.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare