zurück

Überarbeitetes und aktualisiertes STLB-Bau

01.08.2022

Was ist neu?


Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) informierte in dem Erlass vom 11.7.2022 über die Aktualisierung des Standardleistungsbuchs (STLB) für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB).


Die neue Softwaregeneration des STLB-Bau lässt eine nahtlose Integration in die Anwendungssoftware zu und ermöglicht somit ein direktes Arbeiten mit STLB-Bau, als wäre es Bestandteil Ihrer Software. Die neue ergonomische Oberfläche ist beliebig vergrößer- und verkleinerbar und ermöglicht ein intuitives Bearbeiten aus dem Langtext. Mit der neuen Version von STLB-Bau sind Favoriten nun auch innerhalb des Firmennetzwerkes nutzbar. Zu beachten ist dass die neue Softwaregeneration eine entsprechende Schnittstelle in Ihrer Anwendungssoftware voraussetzt. Die STLB-Bau XML V2 Version wird von DIN ab 2022-10 nicht mehr angeboten.


Die Änderungen


In der STLB-Bau Oberfläche werden unter „Informationen“ redaktionelle Änderungen angezeigt. Dabei werden alle relevanten Datenänderungen an der Teilleistungsgruppe nachvollziehbar dokumentiert und mit jeder neuen Version fortgeschrieben.
Die für Abbrucharbeiten vorhandenen Teilleistungsgruppen werden sukzessive durch neue Texte ersetzt. Dieser Prozess wurde mit Texten für den Abbruch von Heizkessel, Pumpen, Motoren, Schalldämpfer, Ausdehnungsgefäßen und Abwasserhebeanlagen fortgeführt.


Systemtrennwände wurden im Leistungsbereich 039 „Trockenbauarbeiten“ nach Bauart mit und ohne Ständerwerk differenziert, die Bemaßungsangaben wurden weiter präzisiert, die Beplankung kann für die zweite Seite abweichend beschrieben werden.
Im Bereich Mittel- und Niederspannung wurden über 50 neue Kabelarten mit ca. 230 Variationen ergänzt.
Auch zahlreiche Leistungsbereiche wurden erweitert. Eine detaillierte Übersicht dieser Änderung ist unter www.gaeb.de/de/service/was-ist-neu zu finden.

  Quelle: www.gaeb.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare